Dr. med. Charlotte Amann

/

Praxis

DR. CHARLOTTE AMANN

Ich bin in Bonn geboren und habe dort auch eine überraschend lange Zeit gelebt. Diese habe ich immerhin relativ sinnvoll mit der Schule, meinem Medizinstudium und meiner Promotion verbracht. Kurz hatte ich überlegt, Bonn zu entfliehen – während des Studiums verbrachte ich Zeit in der Schweiz und in den USA – bin dem Rheinland dann aber doch treu geblieben und wurde an der Universitätsfrauenklinik in Bonn zur Fachärztin ausgebildet.

 

Ich hatte das große Glück, dort auf prägende Lehrmeister zu treffen:

 

Herr Prof. Kuhn als Direktor der Frauenklinik hat mir ermöglicht, die diagnostischen und operativen Bereiche meines Faches zu erlernen. Ihm verdanke ich viel Wissen über die Betreuung von gynäkologischen Patientinnen und speziell Frauen mit Krebserkrankungen. Ein Jahr lang hat er mir die Brustsprechstunde sowie die onkologische Sprechstunde an der Frauenklinik anvertraut.  In dieser Zeit habe ich viel Erfahrung in der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Frauen mit onkologischen Erkrankungen gesammelt.

 

Das renommierte Zentrum für Geburtshilfe und Pränatalmedizin unter Leitung von Herrn Prof. Gembruch hat es mir ermöglicht, wissenschaftlich in diesem Bereich zu arbeiten und mich durch Zertifikate und Fortbildungen auf den aktuellen Wissensstand zu bringen. Der Kreißsaal des Universitätsklinikums hat mir beigebracht, Frauen in Schwangerschaften und bei Geburten zu betreuen, die Abteilung für Endokrinologie und Kinderwunsch hat mein Verständnis vertieft, wie man Frauen auf ihrem Weg dorthin begleitet.

 

Abgerundet wurde dieses medizinisch-technische Know-how durch die hauseigene Abteilung für Psychosomatik, dank derer ich ein Zertifikat zur psychosomatischen Grundversorgung von Frauen in Gynäkologie und Geburtshilfe erhalten habe.

 

Schließlich habe ich Bonn dann doch verlassen. Aus privaten Gründen bin ich nach München gezogen und habe als Oberärztin am Klinikum Starnberg unter der Leitung von Prof. Anthuber gearbeitet. Das Klinikum Starnberg betreut als Brustzentrum, gynäkologisches Krebszentrum und Perinatalzentrum überregional eine große Anzahl an Frauen mit sämtlichen gynäkologischen Krankheitsbildern. Und im großen Kreißsaal werden jedes Jahr über 2000 Kinder geboren.

 

Zu dieser Geburtenstatistik habe ich durch zwei Kinder selber beigetragen. Hierdurch war der Weg in die eigene Praxis gebahnt. Ein Kind habe ich dann noch in der Saarstraße adoptiert: Die große Sprechstunde für Kinder- und Jugendgynäkologie, von meinem Vorgänger ins Leben gerufen und von Frau Dr. Harris als Kinderärztin und mir als Frauenärztin wöchentlich weiter betreut.

 

Es ist mir eine besondere Freude, nun als niedergelassene Frauenärztin in Schwabing für Sie da zu sein und Sie durch alle Lebensphasen medizinisch und menschlich zu begleiten.

 

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie

Deutsche Menopause Gesellschaft

Berufsverband der Frauenärzte

Category
Praxis